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Mittenwalder Str. 5
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Deutschland
Wir als Oberschule halten Lesen für den Schlüssel zur Welt und sind stets bemüht, unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen und dem damit verbundenen Schreiben zu animieren und zu motivieren.
Projekte im Unterricht/ in Hausarbeit:
- Jeder Jahrgang liest mindestens eine Ganzleseschrift pro Schuljahr. Die Themen sind dabei auf die Lebenswelt der Schüler bezogen und orientieren sich am aktuellen Rahmenlehrplan. Zu den Büchern werden verschiedene Präsentationen vorbereitet, die am Tag der offenen Tür ausgestellt werden (Lesetagebücher, Plakate, Portfolios).
- Alle Literaturgattungen werden im Laufe der vier Jahre behandelt und durch aktives Mitgestalten erarbeitet. Aufgrund der Prüfungsrelevanz nehmen Kurzgeschichten und Sachtexte dabei einen umfangreichen zeitlichen Rahmen in Anspruch.
- Nach dem Eintritt in die Oberschule findet in jeder Klasse ein umfangreiches Lesetraining statt, da die Fähigkeiten, die die Schüler aus den Grundschulen mitbringen, sehr unterschiedlich sind.
- Im achten Jahrgang gibt es eine Lesekiste. Jeder Schüler wählt sich ein Buch aus und stellt dieses vor.
- Ebenfalls im achten Jahrgang findet das Zeitungsprojekt statt, bei dem das Lesen und das dazugehörige Schreiben im Vordergrund stehen.
- Wenn ein Jahrgang Interesse zeigt, findet ein Wahlpflichtkurs Literatur statt. Neben der Theorievermittlung werden hier hauptsächlich Jugendromane oder zeitlose Bestseller gelesen, besprochen und kreativ bearbeitet.
- Jeder Fachlehrer gibt gerade leseschwachen und leseunmotivierten Schülern Empfehlungen und Tipps, teilweise sogar Einzelberatungen nach dem Unterricht. Dabei soll sich nicht nur der Lesefluss und das Verständnis verbessern, sondern vor allem der eigenständige Griff zum Buch motiviert werden.
Projekte parallel zur Unterrichtszeit:
- Zum Ende des Schuljahres entscheiden sich viele Klassen für eine Lesenacht. Hierbei dürfen Bücher frei gewählt werden und in Gruppen wird die ganze Nacht laut gelesen und das Gelesene besprochen.
- Wir besitzen eine umfangreiche Bibliothek, die in den Pausen und Freistunden unter Aufsicht genutzt werden kann. Die bewegte Pause wird durch unsere Bibliothekarin angeleitet und beaufsichtigt. Gerade in den längeren Pausen haben dabei nicht alle lesebegeisterten Schüler Platz in der Bibliothek.
- Einige Klassenräume besitzen eine kleine Leihbibliothek, so dass die Schüler in Freistunden oder nach Beendigung einer schriftlichen Arbeit unkompliziert zum Buch greifen können.
- An dem Projekt „Digitale Hieroglyphen“ haben wir in der Vergangenheit bereits teilgenommen. Es war aber von Vorteil, dafür unseren schulischen Rahmen zu verlassen und die Durchführung und Umsetzung einem Smartphonespezialisten mit der entsprechenden Technik zu überlassen.
Dies sind unsere Wege, kreativ mit dem geschriebenen Wort umzugehen und das Lesen maßgeblich zu fördern.
Jean-Piaget-OS
Telefon: (030) 99 80 79 3
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